Dieses Jahr beschenkte uns der Winter ja mit reichlich Schnee. Das brachte eine willkommene Abwechslung im Corona-Alltag und viel Spaß für die Kinder. Wir nahmen die tollen Winteraktivitäten mit in unsere Spielgruppen und widmeten uns sprachfördernd dem Rodeln & Eislaufen. Wir empfehlen diese Einheit nicht als Einstieg in das Winter- und Schneethema. Ihr solltet davor auf jeden Fall mit den Kindern besprechen, was Schnee ist und was man damit machen kann. Sprachförderschwerpunkt: Wechselpräpositionen Dativ Einstieg im Sitzkreis Besprecht zu Beginn mit den Kindern im Sitzkreis, welche Winteraktivitäten sie kennen oder sie bereits gemacht haben. Bietet den Kindern durch verschiedene Fragen möglichst viele Sprechanlässe. Je nach Sprachniveau und Alter der Kinder könnt ihr dazu bereits Bildkarten einsetzen oder nicht. Jedes Kind soll die Möglichkeit bekommen, etwas zu sagen. Winterroulette Ihr braucht dazu: - Bildkarten zu verschiedenen Winteraktivitäten (gibt es z.B. hier) - Bilder verschiedener Orte (Berg, Garten, Straße, See (Teich) usw.) - Hulla Hupp Reifen - kleinen Ball
Activity: Die Bildkarten zu den Winteraktivitäten eignen sich auch super, um Activity damit zu spielen. Je nach Gruppe und Sprachniveau könnt ihr die Aktivitäten von den Kindern pantomimisch darstellen oder auch beschreiben lassen. Ein Kind zieht eine Bildkarte und stellt die Aktivität z.B. pantomimisch dar. Die anderen Kinder dürfen raten. Wird etwas erraten, so sollen die Kinder sagen: „Er/Sie/Name baut einen Schneemann.“ Wenn ein Kind etwas vorgezeigt hat, machen alle anderen Kinder die Bewegung nach und sprechen dabei mit: „Wir bauen einen Schneemann.“ Die Kinder sollen das Verb "bauen" in diesem Spiel am besten in allen Personen hören. Also nicht nur "ich baue" und "er baut". Wechselt ab, bildet zur Übung der 2. Person Plural zwei Gruppen und lasst die Gruppen gegenseitig beschreiben, was sie tun: "Ihr baut einen Schneeman". Bei sprachlich weiten Gruppen ist Activity auch ein tolles Spiel, um die Vergangengheit, das Perfekt, zu üben, indem ihr speziell fragt: "Was hat Brynn gemacht?" TIPP: Gemeinsames Sprechen animiert auch schüchterne Kinder zum Sprechen und Mitmachen. Es nimmt ihnen die Angst etwas falsch zu sagen und baut das Selbstvertrauen auf. Bewegungsspiel:
Basteln / Malen: Druckt verschiedene Malvorlagen zum Thema Winteraktivitäten aus. Jedes Kind darf sich eine Malvorlage aussuchen. Begleitet das Malen sprachlich und wiederholt die wichtigen Förderpunkte aus der Einheit. Geht hier besonders auf schüchterne Kinder ein, die eventuell weniger in der Gruppe sprechen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und Umsetzen der Einheit! Schreibt uns in den Kommentaren gerne euer Feedback oder teilt eure Erfahrungen mit dieser Einheit :)
0 Kommentare
Hinterlasse eine Antwort. |